Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das E-Rezept und den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

  1. Über das E-Rezept
  2. Aufbau der Internetseite
  3. Tipps zur Nutzung
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Informationen zu der App und ihrer Benutzung finden Sie hier:

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
5 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über das E-Rezept

Bisher haben Sie das Rezept für ein Medikament
nur in Papierform bekommen, also als Ausdruck.
Jetzt gibt es für alle Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen
ein elektronisches Rezept, kurz E-Rezept.

So funktioniert das E-Rezept

  1. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin erstellt das E-Rezept
    und speichert es sicher ab.
    Das passiert in einem eigenen Daten-Netzwerk
    für digitale Anwendungen im Gesundheits-Bereich.
    Bei Bedarf bekommen Sie einen E-Rezept-Ausdruck.

  2. Sie können das E-Rezept direkt in der Apotheke einlösen.
    Dafür brauchen Sie Ihre elektronische Gesundheits-Karte (eGK)
    oder die kostenfreie App „Das E-Rezept“.
     
  3. In der Apotheke stecken Sie Ihre eGK in das Karten-Lesegerät
    oder Sie zeigen den Rezept-Code in der App vor.
    Sie können auch Ihren E-Rezept-Ausdruck vorzeigen.
    Dann bekommen Sie Ihr Medikament.

Mit der App „Das E-Rezept“ können Sie Ihr Medikament
auch online bestellen in der Apotheke Ihrer Wahl.
Wählen Sie in der App die gewünschte Apotheke aus
und verschicken Sie das E-Rezept über die App.
Die Apotheke informiert Sie über die App,
wann Sie das Medikament abholen können.
Manche Apotheken haben auch einen Versand-Service.
Die Versand-Kosten müssen Sie manchmal selbst bezahlen.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier lesen Sie gerade.
  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über das E-Rezept und über diese Internet-Seite.
  • Kontakt
    Dort finden Sie die Telefon-Nummer
    und das Kontakt-Formular für Ihre Fragen.

Unter den Funktions-Bereichen ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts ist immer diese Sprach-Funktion:

Über die Buchstaben „DE“ und „EN“ können Sie
die Sprache von Deutsch zu Englisch ändern und umgekehrt.

Unter der Sprach-Funktion ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zur Internet-Seite gematik.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Tab.
Die Firma gematik kümmert sich in Deutschland
um das digitale Gesundheits-Wesen.

Zwischen den beiden Logos sind immer diese Haupt-Bereiche:

  • SO FUNKTIONIERT'S
    Dort erfahren Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung,
    wie Sie das E-Rezept bekommen und einlösen können. 
    Sie können auch Informationen in leichter Sprache herunterladen.
  • VORTEILE
    Dort erfahren Sie, welche Vorteile
    das E-Rezept gegenüber dem Papier-Rezept hat.
  • APP
    Dort finden Sie die Download-Links für die E-Rezept-App
    und Informationen und Videos zur E-Rezept-App.
  • DIGA
    Dort finden Sie Informationen über Apps auf Rezept.
  • FAQ
    Dort finden die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
    Über die Suchfunktion können Sie Antworten filtern.
    Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil ‎3.
     

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann Verlinkungen
zum kostenlosen Download der E-Rezept-App.
Unter den Verlinkungen ist ein Video zur E-Rezept-App.
Dann folgen Informationen zum E-Rezept als Papier-Ausdruck.

Ganz unten ist immer ein blauer Balken mit diesen Bereichen:

  • IMPRESSUM
    Dort steht wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Firma gematik GmbH.
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
    Die Internetseite sammelt bestimmte Daten, 
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • BARRIEREFREIHEIT
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎4.
  • BARRIEREFREIHEIT E-REZEPT APP
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    der E-Rezept App für Menschen mit Behinderungen.
  • SEITENÜBERSICHT
    Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Bereichen
    auf der Internet-Seite das-e-rezept-fuer-deutschland.de.
  • LEICHTE SPRACHE
    Dort geht es auch zum Leichte-Sprache-Bereich.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Dort geht es zu den Videos in Gebärden-Sprache.

Unter dem blauen Balken sind immer diese 4 Zeichen:

Beim Klick auf die Zeichen kommen Sie zu den gematik-Seiten
auf Linked-In, Instagram und YouTube.
Linked-In ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.

Ganz unten rechts auf der Internet-Seite steht immer:
© gematik GmbH  
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben links sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Figur mit Buch steht für „Leichte Sprache“,
die 2 Hände stehen für „Gebärden-Sprache“
und die Sprechblase mit Brief-Umschlag steht für „Kontakt“.

Oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Haupt-Bereiche.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil ‎2.

Such-Funktion

Im Haupt-Bereich „FAQ“ können Sie über eine Such-Funktion
nach Informationen zum E-Rezept suchen.
Schreiben Sie den Such-Begriff in das Such-Feld
und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Enter“ auf Ihrer Tastatur.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 15. August 2022
und gilt für die Internet-Seite das-e-rezept-fuer-deutschland.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
wird in den nächsten Wochen getestet.
Eine unabhängige BITV-Prüfstelle führt den Test durch.
Wir veröffentlichen das Ergebnis dann hier.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie die Probleme bitte per E-Mail an dialogdigital@gematik.de.

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Schlichtungs-Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.d

zurück zur Inhalts-Übersicht