Fragen & Antworten

FAQ

Welche Statusanzeigen gibt es in der App?

Im Prinzip gibt es die Folgenden Status in der App:

  • Einlösbar - das E-Rezept kann eingelöst werden (28 Tage zulasten der gesetzlichen Krankenkasse und anschließend als Selbstzahler bis zu 3 Monate nach Ausstellungsdatum)
  • Warte auf Rückmeldung - das E-Rezept wurde an eine Apotheke gesendet, diese hat es aber noch nicht empfangen. Wenn die Apotheke nicht reagiert ist nach 10 Minuten das E-Rezept wieder einlösbar
  • In Einlösung - die Apotheke hat das E-Rezept empfangen. Die Apotheke hat nun die Möglichkeit über ihre Apothekensoftware eine Rückmeldung zu geben, wann das Medikament zur Abholung bereit liegt oder geliefert wird.
  • Eingelöst - die Apotheke hat nach der Abgabe des Medikaments bis zum Ende des darauffolgenden Tages Zeit das E-Rezept abzuschließen. Erst wenn sie das getan hat (meist läuft das automatisch ab), wechselt der Status und Sie sehen die Informationen zum abgegebenen Medikament.

Um den aktuellen Status zu sehen, müssen Sie ggf. die Anmeldung in der App erneuern (Diese läuft alle 12 Stunden ab).