07.11.2023

So funktioniert das Einlösen eines E-Rezepts mittels Gesundheitskarte

Seit einem Vierteljahr ist es nun möglich, das E-Rezept mit der Gesundheitskarte einzulösen. Das ist die dritte Option, neben der Verwendung der App („Das E-Rezept“) und dem Ausdruck des Rezeptcodes. Zeit, noch einmal vorzustellen, wie das Einlösen mit der Gesundheitskarte funktioniert:

Die Ärztin/der Arzt stellt in der Sprechstunde in der Praxis oder per Video ein E-Rezept aus. Diese Verordnung wird am Praxiscomputer eingegeben und im sicheren Datennetz des Gesundheitswesens gespeichert. Die Patientin bzw. der Patient kann nun wählen, wie das E-Rezept in der Apotheke der Wahl eingelöst werden soll: mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK), E-Rezept-App oder Ausdruck. Beim Einlösen mit der Gesundheitskarte müssen Versicherte in der Apotheke nur ihre Gesundheitskarte in ein Kartenlesegerät einstecken. Mehr wird nicht benötigt, weder ein Zettel noch eine PIN oder ein anderer Nachweis. So können auch E-Rezepte für Angehörige komfortabel eingelöst werden.

Das Rezept wird nicht auf der Gesundheitskarte gespeichert: Die eGK dient nur als „Schlüssel“, damit die Apotheke die Rezepte des Versicherten abrufen kann. Die vom Versichern aufgesuchte Apotheke sieht somit sofort alle noch einlösbaren Rezepte.

 

Video: So funktioniert das Einlösen mit der eGK