27.09.2022

E-Rezept-App nimmt PIN nicht an – das ist zu tun

Jede elektronische Gesundheitskarte (eGK) hat eine eigene PIN und PUK. Wenn Sie eine neue eGK erhalten, benötigen Sie auch einen neuen PIN/PUK Brief. Wenn die Anmeldung in der E-Rezept-App mit der Ihnen zugeschickten PIN für Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass Ihr PIN/PUK Brief für eine ältere eGK war. Sie müssen Sie sich in diesem Fall an Ihre Krankenkasse wenden. Ihnen wird dann zunächst eine neue eGK ausgestellt, anschließend erhalten Sie die neue PIN und einen neuen PUK. Ihre Krankenkasse kennt aus datenschutzrechtlichen Gründen weder Ihre PIN noch die dazugehörige PUK. Wie genau der Bestellprozess einer neuen eGK abläuft und welche Form der Identifikation nötig ist, unterscheidet sich je nach Krankenkasse. Nähere Informationen dazu erhalten Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse.