04.01.2023

Wie genau wird das E-Rezept geschützt?

Anerkannte internationale Sicherheitsvorgaben werden bei der Technik eingesetzt. So wird verhindert, dass ein Unbefugter auf die medizinischen Daten zugreift. Auch der Server-Betreiber des E-Rezepts kann sie nicht einsehen.

Mit der Transportverschlüsselung wird sichergestellt, dass Daten ausschließlich über verschlüsselte Kanäle transportiert werden und sich die Beteiligten zuvor mit ihrer jeweiligen Zugriffsberechtigung (Smartcard) gegenüber der geschützten technischen Infrastruktur ausweisen.

Die Daten wiederum werden verschlüsselt auf Servern dieser Infrastruktur – der Telematikinfrastruktur – gespeichert. Die Server stehen in einem vertrauenswürdigen Rechenzentrum und sind nur über spezielle Sicherheitsschlüssel zu bedienen. Der Server-Betreiber des E-Rezepts hat keinen Zugriff auf diese Schlüssel. Während einzelne Rezepte verarbeitet werden, werden die Daten besonders geschützt: Um unberechtigten Zugriff auf sie auszuschließen, erfolgt die Datenverarbeitung beim E-Rezept automatisiert und isoliert.